Künstler‎ > ‎

Davide Formisano

Flöte

Davide FormisanoDavide Formisano, 1974 in Mailand geboren, studierte hier am Conservatorio G. Verdi bei Glauco Cambursano, in Stuttgart an der Staatlichen Hochschule für Musik bei Jean-Claude Gérard und absolvierte Meisterkurse bei Aurèle Nicolet. 1991 gewann er die Wettbewerbe in Florenz und Stresa, 1993 den Wettbewerb Jean-Pierre Rampal in Paris (Prix spécial du Jury), 1994 den Internationalen Musikwettbewerb in Budapest und 1995 den ARD-Wettbewerb in München (2. Preis, ein 1. Preis wurde nicht vergeben). Davide Formisano war erster Flötist beim Orchester des Schleswig-Holstein-Musikfestivals (Lorin Maazel), European Community Youth Orchestra (Kurt Sanderling), Philharmonischen Staatsorchester in Hamburg (Gerd Albrecht) und Netherlands Radio Philharmonic Orchestra (Edo de Waart). Seit 1997 ist er Solo-Flötist des Orchestra del Teatro alla Scala und des Orchestra Filarmonica della Scala (Riccardo Muti).

Als Solist mit verschiedenen Orchestern und Kammermusikpartnern trat er beim Budapest Spring Festival, Orlando Festival, Olympus St. Petersburg, Musik Festival Davos, bei den Engadiner Konzertwochen, dem Lucerne Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, beim Ravenna Festival, beim Festival Riva del Garda und in Tokyo, wo er zudem eine Masterclass gab, auf. Auch wird er regelmässig von wichtigen italienischen Konzertveranstaltern eingeladen. Unter seinen Kammermusikpartnern sind Phillip Moll, Bruno Canino, Radovan Vlatkovic und Sergio Azzolini zu erwähnen. CD Aufnahmen sind bei Thymallus erschienen, u.a. mit dem Tartini Quartet (Mozart Flötenquartette) und mit Phillip Moll.

Frage an James Galway, Sonntagszeitung 25.3.01:

"Wird es eines Tages einen Nachfolger von James Galway geben, einen Flötisten, der auf seine Weise über allen anderen steht?"

"Es gibt ihn bereits! Er ist 24-jährig, ein Italiener namens Davide Formisano, der zurzeit noch als erster Flötist im Orchester der Scala von Milano spielt. Davide ist mit Abstand der brillanteste und talentierteste Flötist, den ich je gehört habe. Ich denke, er wird über kurz oder lang ein internationaler Superstar."

www.davideformisano.com

Pro Musicis, 11/2003


Für Auskünfte und Zustellung aktueller Dokumentationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.